News

Auch im SS 25: Das Englisch Tutorium!

Du brauchst individuelle Hilfestellung, um deine Englischkenntnisse zu verbessern?

Du möchtest Inhalte aus deinem Kurs üben?

Du willst einfach mit einer Muttersprachlerin reden?

Dann komm beim Englisch-Tutorium vorbei!

Weiterlesen …

Vorbereitung aufs neue Semester

Das Kursprogramm ist jetzt online verfügbar und Sie können sich unsere Kurse für das kommende Semester anschauen. Bitte merken Sie sich gleich den Anmeldebeginn vor:

Anmeldebeginn: Dienstag, 8. April 2025 um 8.00 Uhr

Denken Sie daran: wenn Sie sich am 16. Oktober anmelden wollen, dann müssen Sie den Einstufungstest rechtzeitig abgelegt haben - planen Sie genug Zeit ein, um eventuelle Probleme noch klären zu können.

Bitte beachten Sie, dass manche Kurse schon in der Anmeldewoche beginnen - schauen Sie bitte bei Ihrem gebuchten Kurs auf den Eintrag "Kursbeginn". Es ist wichtig, dass Sie zur ersten Kursstunde erscheinen bzw. sich für Abwesenheit am ersten Kurstag entschuldigen, da wir sonst die Kursplätze für Interessenten auf der Warteliste freigeben. Sollten Sie die erste Kursstunde (entschuldigt) verpassen, erscheinen Sie bitte auf jeden Fall vorbereitet zur zweiten Stunde.

Vielleicht haben Sie ja vor der Anmeldung noch Fragen :

  • zum Einstufungstest? Dann finden Sie hier Informationen zur Anmeldung.
  • zur Gültigkeit von einem alten Einstufungstest/Schein? Dann schauen Sie hier unter "Wie lange ist mein Ergebnis gültig".
  • zur Deutung von Ihrem Einstufungstest-Ergebnis? Dann schauen Sie hier unter "Was bedeuten die folgenden Ergebnisse".
  • zum Aufbau unserer Niveaus und Module? Dann schauen Sie bitte in unsere Kursstruktur.
  • zu einem UNIcert-Zertifikat und den dafür erforderlichen Kursen? Dann können Sie auf unserer Zertifikatsseite nachsehen oder eine Kursbeschreibung auf dem entsprechenden Niveau lesen.
  • zu ECTS-Punkten? Dann schauen Sie bitte im Kursangebot nach.

Auch im Sommersemester wird es auf Niveau III wieder UNIcert-Prüfungen geben. Bitte schauen Sie ab Anfang Juni wieder auf diese Seite - dann werden wir die aktuelle Anmeldefrist und weitere Informationen veröffentlichen.

Haben Sie noch Fragen zum vergangenen Semester? Dann wenden Sie sich bitte an an oder an unsere Service-Mitarbeiter (0681 - 302 5432 oder ).

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wenn Sie also z.B. wissen wollen, warum Sie für ein bestimmtes Niveau eingestuft wurden, wenn Sie Empfehlungen brauchen zur Kurswahl, dann vereinbaren Sie einen Termin oder nutzen Sie den Kontakt über unsere Email   Bitte schreiben Sie nicht an einzelne Dozenten! Schreiben Sie unbedingt an die übergreifende Mail, denn dort haben alle Englischdozent(inn)en Zugriff und Ihre Mail kann u.U. viel früher beantwortet werden.

Nutzen Sie diese Chance, um alle wichtigen Fragen vor der Anmeldung zu stellen.

Wenn Sie ein gebrauchtes Lehrbuch kaufen oder verkaufen möchten, nutzen Sie bitte unsere Bücherbox im Servicepunkt - gerne auch über .

Am Anmeldetag

Anmeldebeginn: Dienstag 8. April 2025

Die Kursanmeldung beginnt am Dienstag um 8.00 Uhr.

Ab 8.00 Uhr sind wir für Fragen telefonisch, per MS Teams und per Email für Sie erreichbar:

per Email unter

Frau Ley  Fragen zu Unicert I, Unicert III und zu allen allgemeinen Anmeldefragen

8-12, 14:30-16:30 Uhr Uhr: Tel 302-5461 / MS Teams: SULE002 

Frau Loew  Fragen zu Unicert II, Unicert III und zu allen allgemeinen Anmeldefragen

7:30-8:00, 9:30-12 Uhr: Tel 302-5465/  MS Teams: SYLO001 

Herr Nott  für Fragen zu Fachsprachekursen BWL, Law etc., Unicert II & III und zu allen allgemeinen Anmeldefragen

8-12, 13-15 Uhr: Tel 302-5452 / MS Teams: DANO003 

Frau Rebar für Fragen zu Unicert  I,  Fachsprachekursen MINT und zu allen allgemeinen Anmeldefragen

8-12, 13-15 Uhr: Tel 302-5449 / MS Teams: s8dareba

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir sowohl Telefon als auch MS Teams bedienen und somit eventuell Wartezeiten entstehen. Wenn Sie uns auf Teams nicht finden, dann senden Sie eine Email mit Ihren Kontaktdaten und wir werden Sie anrufen.

Der Service-Punkt steht nicht zur telefonischen Beratung zur Verfügung.

 

Bitte nehmen Sie davon Abstand, Ihre Anfrage an mehrere Adressaten zu schicken! Beachten Sie außerdem, dass wir an diesem Tag ausschließlich mit der obengenannten Email operieren - Emails, die an einzelne Dozenten geschickt werden, oder Emails an andere Sammeladressen werden in der Regel erst nach Ende des Anmelde-Ansturms gelesen.

Für alle Fragen sollten Sie folgende Informationen bereithalten:

- Ihre Nutzernummer

- den exakten Namen des gewünschten Kurses

- die konkrete Beschreibung des Problems (z.B. die Fehlermeldung bei der Anmeldung) - evtl. am besten mit screenshot.

So erleichtern Sie uns die Recherche enorm. Vielen Dank.

Sie können auch gern hinzufügen, wie Sie über Teams oder telefonisch für Rückfragen zu erreichen sind.

Nach der Anmeldung: Bitte überprüfen Sie in Ihrem Kurskonto, ob die Anmeldung tatsächlich funktioniert hat. Manchmal sieht es so aus, als hätte es nicht geklappt, obwohl die Anmeldung ordnungsgemäß funktioniert hat. Dann gehen Sie bitte so schnell wie möglich in den Kurs auf der Lernplattform des SZSB wie in der Kursbeschreibung vermerkt.

Nur wer ordnungsgemäß angemeldet ist, kann am Ende des Semesters auch einen Schein bekommen. Beachten Sie auch gleich die Modulanmeldung - nur so wird Ihr Schein in Ihrem Prüfungsamt als Modulleistung anerkannt.