Portugiesisch-Zertifikate

1. Zertifikat Portugiesisch: Lusophone Sprachen und Kulturen

Die portugiesischsprachige Welt um die Ecke

O mundo da língua portuguesa ao virar da esquina

Das Zertifikat Portugiesisch: Lusophone Sprachen und Kulturen vermittelt den Studierenden zunächst grundlegende kommunikative Kompetenzen im Bereich der portugiesischen Sprache. In Seminaren, Vorlesungen und Übungen zu kulturwissenschaftlichen, literaturwissenschaftlichen und landeskundlichen Themen werden darüber hinaus Kenntnisse der komplexen Zusammenhänge von lusophonem Kulturkontakt und Kulturkonflikt erworben. Die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen vermitteln Sicherheit im Umgang mit den spezifischen nationalen Kulturen lusophoner Länder und verbessern die Chancen auf einem international expandierenden Arbeitsmarkt.

Alle Akkordeon Elemente zu Beginn ausblenden

text

Modulübersicht
Modul 1: Portugiesische Sprache 1

- Elementarkurs Portugiesisch 1+2

- Aufbaukurs Portugiesisch 1+2

Modul 2: Portugiesische Sprache 2
- Zertifikatskurs Portugiesisch 1+2
Modul 3: Lusophone Kulturen und Literaturen

- Lusophone Literatur und Medien

- Landeskunde/Kulturwissen­schaft lusophoner Länder

Insgesamt: 16SWS

Sprache: Das Zertifikat vermittelt den Studierenden in zwei Modulen mit insgesamt 18 CP grundlegende Kenntnisse der portugiesischen Sprache (entsprechend Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens).

Geschichte, Literatur und Kultur: In einem dritten Modul werden Kompetenzen im Bereich der Landeskunde/ Kulturwissenschaft lusophoner Länder vermittelt und ein Überblick über lusophone Literatur und Medien gegeben.

Lernziele / Kompetenzen

In den Sprachkursen:

- Erwerb von Basiskenntnissen in der portugiesischen Sprache Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens;

- Erwerb/Vertiefung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz in den vier Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Schreiben, Lesen und in Bezug auf grammatisches Wissen und Können.

In den literatur-, kulturwissenschaftlichen und landeskundlichen Veranstaltungen:

- Grundlagen der Kultur Portugals, Brasiliens und/oder weiterer portugiesischsprachiger Länder

- Vergleichendes Studium transkultureller Phänomene der Lusophonie am Beispiel von Filmen, literarischen Werken, Pressetexten, Radiosendungen, usw.

Ausstellung des Zertifikats

Hier der Antrag für die Zertifikaterstellung - bitte ausfüllen und an den Lehrstuhl von Prof. Reinstädler per Mail schicken.

Kontakt für die Ausstellung des Zertifikats:

Univ.-Prof. Dr. Janett Reinstädler
FR Romanistik
Gebäude A5 3, Raum 0.10
Tel.:+ 49 681 302 3514
reinstaedler(at)mx.uni-saarland.de

2. UNIcert® - hochschulübergreifendes Fremdsprachenzertifikat

Die Portugiesischkurse am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes orientieren sich an dem UNIcert®-System. UNIcert® ist das hochschulübergreifende Fremdsprachenzertifikat von über 50 Sprachenzentren in Deutschland und bietet ein zertifiziertes, studienbegleitendes Ausbildungsprogramm. Initiator und Träger des Zertifikats UNIcert® ist der Arbeitskreis der Sprachenzentren Deutschlands (AKS). Als Dachorganisation mit über 70 angeschlossenen Hochschuleinrichtungen ist der AKS Garant für den hohen Standard und die Weiterentwicklung des UNIcert®-Systems.

Absolventen dieses zertifizierten Ausbildungssystems haben die Möglichkeit, ein qualifiziertes Zeugnis zu erhalten. Dieses Zertifikat dokumentiert ausführlich den Lernfortschritt, das Prüfungsergebnis und die somit erworbenen Fertigkeiten des/der Absolventen/in.

UNIcert® Portugiesisch Basis im Überblick

Die Stufe Basis des UNIcert®-Programms für Portugiesisch am Sprachenzentrum besteht aus den in der Tabelle angegebenen Kursen. Sie müssen demnach 8 SWS belegen.

Das Zertifikat erwerben Sie kumulativ durch den erfolgreichen Besuch aller Kurse. Ihre Abschlussnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt aller Teilnoten. Wer nicht alle Kurse der Stufe Basis am Sprachenzentrum belegt hat, kann den Antrag auf Anerkennung früherer Leistungen (z.B. Schulnoten) stellen, aber der Aufbaukurs 2 muss am Sprachenzentrum gemacht worden sein.

Aber mal ehrlich - reicht Ihnen das Basis-Zertifikat? Hängen Sie doch den Zertifikatskurs noch dran, dann können Sie UNIcert® I beantragen...

Sie können in einem gewissen Umfang auch Leistungen von anderen Bildungsträgern einbringen. Bitte informieren Sie sich jedoch rechtzeitig am Sprachenzentrum, ob die einzubringende Leistung als äquivalent zu einem der u.g. Kurse angesehen werden kann.

Stufen und ModulePortugiesisch  Kurse SWSUnterrichtete Stunden
Elementar  Elementarkurs 1 2 30
A1  Elementarkurs 2 2 30
Aufbaukurs  Aufbaukurs 1 2 30
A2  Aufbaukurs 2 2 30

UNIcert® Portugiesisch I im Überblick

Die Stufe I des UNIcert®-Programms für Portugiesisch am Sprachenzentrum besteht aus den in der Tabelle angegebenen Kursen. Sie müssen demnach 12 SWS belegen.

Das Zertifikat erwerben Sie kumulativ durch den erfolgreichen Besuch (Note mind. 4,0 oder besser) aller Kurse. D.h. dass Sie nach Absolvierung der Kurse einfach einen Antrag auf Ausstellung eines Zeugnisses stellen. Ihre Abschlussnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt aller Teilnoten.

Stufen und ModulePortugiesisch  Kurse SWSUnterrichtete Stunden
Elementar*  Elementar 1 2 30
A1  Elementar 2 2 30
Aufbaukurs*  Aufbau 1 2 30