UNIcert®Zertifikate Französisch

Was ist UNIcert®?

Die Französischkurse am Sprachenzentrum der Universität des Saarlandes orientieren sich an dem UNIcert®-System

UNIcert® ist das hochschulübergreifende Fremdsprachenzertifikat von rund 50 Sprachenzentren in Deutschland und bietet ein zertifiziertes, studienbegleitendes Fremdsprachen-Ausbildungsprogramm. Initiator und Träger des Zertifikats UNIcert® ist der Arbeitskreis der Sprachenzentren Deutschlands (AKS). Als Dachorganisation mit über 70 angeschlossenen Hochschuleinrichtungen ist der AKS Garant für den hohen Standard und die Weiterentwicklung des UNIcert®-Systems.

Dieses zertifizierte Ausbildungssystems bietet die Möglichkeit, in allen Niveau-Stufen (I – III) an unserem Sprachenzentrum ein qualifiziertes Zeugnis zu erhalten. Dieses Zertifikat dokumentiert ausführlich den Lernfortschritt, die besuchten Kurse, das Prüfungsergebnis und die somit erworbenen Fertigkeiten des/der Absolventen/in.

Basis-Zertifikat UNIcert® Französisch

Die Stufe I des UNIcert®-Programms für Französisch am Sprachenzentrum besteht ab WS 12/13 aus 2 Phasen: der Basis-Phase (Kurse: Elementar 1, Elementar 2, Aufbau 1, Aufbau 2 - je 2 SWS) und der Zertifikats-Phase (Kurse: Zertifikatskurs 1, 2, und 3 - je 2 SWS). Das Sprachenzentrum bietet die Möglichkeit an, das Basis-Zertifikat UNIcert® Französisch zu erlangen, es entspricht der erfolgreichen Teilnahme an den 4 Kursen der Basis-Phase, also 8 SWS.

Das Zertifikat wird kumulativ erworben, d.h. ohne Prüfung, nur durch den erfolgreichen Besuch (Note mind. 4,0) aller Kurse. Nach dem Erlangen des Scheins des Aufbaukurses 2 beantragen Sie einfach das Basis-Zertifikat. Ihre Zertifikatsnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt aller Teilnoten. Das Antragsformular für das Basis-Zertifikat UNIcert® finden Sie hier. Sie können es vollständig ausgefüllt an  mailen oder es direkt am Service-Punkt abgeben. Wir benachrichtigen Sie per E-mail, sobald das Zertifikat fertig ist.

Wer nicht alle vier Kurse der Stufe I am Sprachenzentrum gemacht hat, kann einen Antrag auf Anerkennung früherer Leistungen (z.B. Schulnoten) stellen.

Zertifikat UNIcert® I Französisch

Die Stufe I des UNIcert®-Programms für Französisch am Sprachenzentrum besteht aus insgesamt 7 Kursen à 2 SWS : Elementar 1, Elementar 2, Aufbau 1, Aufbau 2, Zertifikatskurs 1, Zertifikatskurs 2, Zertifikatskurs 3. Sie müssen bis zum Zertifikat der UNIcert®-Stufe I mindestens die Zertifikatskurse 1+2+3 am Sprachenzentrum belegt und bestanden haben.

Das Zertifikat wird kumulativ erworben, d.h. ohne Prüfung. Nach dem erfolreichen Abschluss der drei Zertifikatskurse beantragen Sie einfach das UNIcert-Zertifikat I. Ihre Zertifikatsnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt aller Teilnoten. Das Antragsformular finden Sie hier. Sie können es vollständig ausgefüllt an  mailen oder direkt am Service-Punkt abgeben. Wir benachrichtigen Sie per E-mail, sobald das Zertifikat fertig ist.

Zertifikat UNIcert® II Französisch

Die Stufe II des UNIcert®-Programms für Französisch am Sprachenzentrum besteht aus insgesamt 5 Kursen, die frei kombiniert werden können, je nachdem, welche sprachliche Kompetenz vertieft werden soll.

Das Zertifikat der UNIcert-Stufe II wird ebenfalls kumulativ erworben, d.h. ohne Prüfung, nur durch die erfolgreiche Teilnahme an den fünf Kursen der Unicert-Stufe II. Nach dem erfolgreichen Abschluss der 5 Kurse beantragen Sie einfach das Zertifikat UNIcert II. Ihre Zertifikatsnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt aller Teilnoten. Das Antragsformular finden Sie hier. Sie können es vollständig ausgefüllt an  mailen oder direkt am Service-Punkt abgeben. Wir benachrichtigen Sie per E-mail, sobald das Zertifikat fertig ist.
Das Zertifikat der UNIcert-Stufe II entspricht dem Niveau B2+ des GER.