Auf UNIcert III wird das Zertifikat durch eine Abschlussprüfung erworben.

Der Anmeldeschluss für die UNIcert-Prüfungen eines Semesters liegt immer 4-5 Wochen vor Kursende. Darum ist es möglich, sich für die Prüfung anzumelden, auch wenn der letzte relevante Kurs (oder die letzten relevanten Kurse) noch nich abgeschlossen ist (sind). Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt online - Näheres wird demnächst hier veröffentlicht.

Informationen zu den erforderlichen Kursen erhalten finden Sie unter Englisch, Französisch und Spanisch. Alternativ können Sie einen Antrag auf Anerkennung externer Leistungen (z.B. Schulnoten) oder nicht-akademischer Leistungen stellen. Bitte informieren Sie sich jedoch rechtzeitig bei den jeweiligen Programmverantwortlichen, ob die einzubringenden Leistung als äquivalent zu einem der der am SZSB angebotenen Kurse angesehen werden kann. In diesem Fall müssen Sie die entsprechenden Nachweise in Kopie einreichen (bitte kontaktieren Sie die Prüfungsverantwortlichen der jeweiligen Sprachen - s.unten). Geben Sie das ausgefüllte Antragsformular direkt bei Ihrer Prüfungsverantwortlichen ab.

Sie werden durch die Prüfungsverantwortlichen über Vorbesprechungen und das weitere Vorgehen informiert. Der Prüfungszeitraum liegt in der Regel direkt nach Ende des Semesters, das Zertifikat wird innerhalb von 8-10 Wochen erstellt. Ab Sommersemester 2014 erheben wir für das Zertifikat eine Bearbeitungsgebühr - Näheres dazu wird demnächst hier veröffentlicht.

Die Abschlussnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Prüfungsnoten. Das Zertifikat enthält auch die Auflistung der besuchten Kurse mit deren Noten, diese gehen aber nicht in die UNIcert-Note ein.

Weitere Informationen erhalten Sie

für Englisch per E-mail bei Frau Dr. Loew  oder unter Englisch/Zertifikate.

für Französisch per E-mail bei Frau Hartung oder unter Französisch/Zertifikate.

für Spanisch per E-mail bei Frau Ortiz oder unter Spanisch/Zertifikate.