Benno Kind

So sieht ein Systemadministrator nach ein paar Jahren im Beruf aus!

Systemadministrator

Ich habe an der Universität des Saarlandes Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik und Messtechnik studiert. Danach habe ich zunächst ein wenig in der Industrie gearbeitet, bis mich das Schicksal im April 1998 wieder an die Uni in das neu geschaffene Sprachenzentrum verschlagen hat.

Hier die Antwort auf die beiden Fragen, die mir am häufigsten gestellt werden:

  1. Was machst du eigentlich hier?
    Ich betreue am Sprachenzentrum alle "Systeme", als da wären: die Server, die Arbeitsplatz- und Sprachlerncomputer, die Sprachlabore und den ganzen Multimedia-Kram. "System" heißt in diesem Zusammenhang die Kombination aus Hard- und Software. Deswegen nennt man mich auch den Systemadministrator oder auf Denglisch System-Manager.
    Meine Tochter hat mal gesagt, ich wäre der Hausmeister für die Computer Zwinkernd
  2. Wieso kannst du das?
    Schon während des Studiums habe ich mich intensiv (in Studien- und Diplomarbeit) mit Mikrocomputertechnik auseinandergesetzt und meine Kenntnisse danach im Berufsleben stetig ausgebaut. Seit meier Zeit als HIWI wurde mir auch immer neben der eigentlichen Tätigkeit die Betreung der Computer und Server der jeweiligen Abteilung, in der ich gerade beschäftigt war, aufgetragen. So wächst man halt an seinen Aufgaben.
Büro: Geb. C5.4, R. 3.05
Tel.: 0681/302-5444
Email: b.kind@szsb...
Sprechstunde: Di 22-24h Cool

Zurück